Reha
article
Karpaltunnelsyndrom mit Winback

Das Karpaltunnelsyndrom entsteht durch eine ischämische Kompression des Nervus medianus, der unter dem Retinaculum flexorum des Handgelenks in einem osteofibrösen Kanal verläuft. Bei anhaltender oder wiederholter Kompression verändert sich die Mikrozirkulation in den bindegewebigen Nervenhüllen (Epineurium, Perineurium, Endoneurium), was schließlich zu einer venösen Stase oder einem intrafaszikulären Ödem führt, das den axonalen Transport des Medianusnervs beeinträchtigt.

Diese Form der kompressiven Neuropathie ist sehr weit verbreitet und betrifft 8 % der Weltbevölkerung, wobei die Prävalenz bei Frauen 5,8 % beträgt.

Die Diagnose wird im Wesentlichen klinisch gestellt, wobei zunächst ein Fragebogen ausgewertet wird, gefolgt von einer Untersuchung der oberflächlichen Empfindlichkeiten und einer positiven Reaktion auf provokative Manipulationen.

Die Druckerhöhung im Karpaltunnel lässt sich durch die Anatomie des Tunnels, Anomalien des Synovialgewebes, funktionelle Überbeanspruchung des Handgelenks oder hormonelle Veränderungen (während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in der Perimenopause) erklären - Faktoren, die die Häufigkeit bei Frauen erklären.

Die Kompression des Nervs, die zu einer Beeinträchtigung seiner Bewegung führt, kann direkt erfolgen, indem die Myelinscheide oder das Axon beschädigt werden, oder indirekt, indem das Gefäßsystem des Nervs komprimiert wird. Die daraus resultierenden Symptome sind eine Verringerung der Nervenleitung, Parästhesien und Schmerzen im empfindlichen Bereich des Medianusnervs.

Wie können die Symptome mit Winback gelindert werden?

Der Ansatz wird nach Durchführung einer Differentialdiagnose (C6-C7-Radikulopathie, Thoracic-Outlet-Syndrom, zervikale Myelopathie, periphere Neuropathie, funktionelle Parästhesien usw.) festgelegt. Die Winback-Behandlung bietet eine Möglichkeit, die mit dem Karpaltunnelsyndrom verbundenen Symptome zu behandeln und so eine chirurgische Behandlung so lange wie möglich hinauszuzögern.

Bei welchen Symptomen Winback helfen kann und wie:

Verbesserung der Mikrozirkulation in den bindegewebigen Nervenumhüllungen: Weiterbildung mit starker Diathermie

Verringerung der venösen Stase oder des intrafaszikulären Ödems: Dynamische CET mit milder Diathermie an der Handwurzel und eine vaskuläre Anwendung weiter oben mit starker Diathermie.

Verbesserung der Physiologie der Elemente, die den osteofibrösen Tunnel und insbesondere das Retinaculum bilden: RET mit starker Diathermie, dann manuelle Arbeit mit den RET-Armbändern.

Wiederherstellung der neuralen Mobilisierung des Nervus medianus: Option 2.0 mit einer Rückholplatte am Arm neben dem Nervus medianus (anterior) und dem RET-Armband um die Mittelhandknochen zur Optimierung der neurodynamischen Behandlung.

Winback und Karpaltunnelchirurgie

In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich, um die Kompression des Nervus medianus zu beseitigen und den Kanal am ligamentären Anteil zu öffnen.

Wenn der Nerv über einen längeren Zeitraum komprimiert wurde, ist es nicht ungewöhnlich, dass danach eine Hypoästhesie oder Schmerzen bestehen bleiben. In diesen Fällen bietet die Revaskularisierung des Nervs mit der Winback-Behandlung im CET-Modus eine postoperative Analgesie, indem sie die Parästhesie kontrolliert, die durch die Auflösung der Kompression entstehen kann.

Die Behandlung der Narbe mit Winback ist auch für die Vermeidung von narbenbedingten Pathologien von Bedeutung.

Entdecken Sie die Winback Academy, um alles über Tecotherapy zu erfahren